Tattoos bei Frollein M.

Hier erfährst du alles Wichtige zum Tätowieren in meinem Studio

Aktuell vorhandene, bunte Tattoo Farben, REACH konform. Nach der neuen EU Verordnung zugelassen.

Ich tätowiere nach persönlicher Absprache dein individuelles Wunschmotiv. Die Hygienestandards entsprechen den offiziellen Vorgaben des Gesundheitsamts und wurden geprüft! Das Equipment ist steril, wird nur ein mal pro Kunde benutzt und danach fachgerecht entsorgt. Die Farben sind nach der neuen europäischen Tätowiermittelverordnung (REACH), zugelassen. 

Ich bin nach DIN EN17169 zertifiziert. Diese Norm legt Anforderungen für Sicherheit und Hygiene beim Tätowieren fest.

Ich erstelle dir ein eigenes Tattoo. Eine exakte Kopie eines existierenden Tattoos, kommt für mich nicht in Frage. 

Intimtattoos steche ich nur in seltenen Ausnahmen.

Wenn es dein erstes Tattoo ist, tätowieren ich nicht überhalb des T-Shirt Kragens und ab den Handgelenken abwärts (wo Handschuhe sitzen würden). Anders ausgedrückt, nicht ab Hals aufwärts oder über die Handgelenke hinaus. Also zum Beispiel nicht hintern dem Ohr, im Nacken/Hals oder auf Händen und Fingern. Warum? Weil es sich stark auf das Leben auswirkt an diesen Stellen tätowiert zu sein und Menschen ohne Tattoos nicht einschätzen können wie sich das im Alltag auswirken kann. Dabei ist irrelevant ob du 18 oder 65 Jahre alt bist.

Du musst 18 Jahre oder älter sein. Auch mit Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten tätowiere ich nicht vor dem achtzehnten Lebensjahr. 

Tattoo Preise und erste Informationen:

Tattoos und Körper sind sehr individuell. Daher kann ich hier (oder per Telefon, E-Mail, schon gar nicht per Sms oder über soziale Medien) keine Auskünfte zum Preis eines Tattoo geben. Aus diesem Grund gibt es auch keine Preisliste. Ab 100€ geht es los. Darunter kann ich nicht arbeiten, die Materialkosten etc. sollten schon ein bischen abgedeckt sein.

Möchtest du wissen wie viel dein Motiv ungefähr kosten würde, dann kannst du an einem Tag, an dem kein Termin benötigt wird, einfach so vorbei kommen. Meist ist das Dienstag, Freitag und einige Samstage. Die genauen Öffnungszeiten findest Du auf der Startseite dieser Website.

Bring deine Motivwünsche auf dem Handy oder Papier mit, damit ich dich richtig informieren kann. USB-Sticks oder CD’s verwende ich nicht. Gegebenenfalls skizziere ich grob und wir besprechen, ob und wie, deine Wünsche und Vorstellungen als Tätowierung umsetzbar sind. Skizzen bleiben im Studio und dürfen nicht fotografiert oder gefilmt werden. 

Einen Tattootermin fest vereinbaren

Um dich tätowieren zu lassen, brauchst du einen festen Termin. Einen festen Tattootermin kannst du nur persönlich und mit dem Hinterlegen der Terminkaution vereinbaren. Dazu kommst du an den angegebenen Tagen, an denen kein Termin gebraucht wird, vorbei.

Eine richtige Vorlage erstelle ich zum fest vereinbarten Tattootermin. Davor werde ich noch nichts vorliegen haben.

Vorlagen bleiben im Studio und dürfen nicht fotografiert oder gefilmt werden. Vorlagen verschicke ich nicht per E-Mail oder Social Media Plattformen oder änliches.

Was kann gegen eine Tätowierung sprechen?

Solltest du nicht sicher sein, ob chronische Erkrankungen (Diabetes, Allergien…), Medikamente (z.B. Heparin, Macumar, Kortison oder auch Thrombosespritzen) oder Andere, gegen das Stechen eines Tattoos sprechen, frag mich einfach. Gegebenenfalls kann es nötig sein, dass du dich mit deinem Arzt zu besprichst. Während einer Schwangerschaft, in der Stillzeit und während der Einnahme von Antibiotika wird nicht tätowiert. 

Ob und wann eine Operation oder ein Urlaub geplant ist, kann wichtig sein wenn es um die Terminplanung geht. Genau so ist es mit Sportwettkämpfen. Die Pflegeanleitung findest du ganz unten auf dieser Seite. Lies sie dir bitte ein mal genau durch. Da steht, beispielsweise, was du in den ersten zwei Wochen mit dem frischen Tattoo NICHT tun darfst.

Hierbei geht es um deine Gesundheit und darum ob das Ergebnis der Tätowierung durch oben aufgeführte Einflüsse geschädigt wird oder es zu größeren Komplikationen, wie eine Entzündung, kommen kann. Wird das Tattoo durch nicht einhalten der Pflegeanleitung geschädigt, ist der Nachstich nicht mehr gratis.

Was ich von dir brauche wenn du einen Termin vereinbart hast:

Schick mir bitte deine Motividee als E-Mail an: tattoo@frolleinm.de. Am besten ist die Originaldatei. Fotos die vom Bildschirm abfotografiert wurden, sind nicht geeignet. Je besser die Qualität, desto einfacher und schneller kann ich arbeiten und wir bekommen das beste Ergebnis. Ganz zur Not kannst du mir auch den den Link schicken. Oft funktionieren diese aber nicht und es kostet mich noch mehr Zeit die Datei zu finden.

Du bekommst eine automatische Antwort, wenn deine E-Mail angekommen ist. Bis zu einer Woche vor dem Termin kannst du mir noch Änderungswünsche schicken. Sollte sich dein Motivwunsch plötzlich ganz und gar ändern, musst du spätestens eine Woche vor dem vereinbarten Termin persönlich ins Studio kommen, um das zu besprechen. Evt. muss der Termin verschoben werden, wenn es zeitlich an dem vereinbarten Tag nicht mehr hineinpasst. Beachte bitte die AGB.

Wichtige Informationen für Deinen Tattootermin:

So bereitest du dich auf deinen Tattootermin vor: Komm bitte ausgeschlafen und gesund zu deinem Termin. Du musst vor wenigen Stunden ausreichend gegessen und getrunken haben! Bring dir gern etwas zu trinken und einen Snack mit. Nimm bitte 24 Stunden vor dem Termin keine blutverdünnenden Medikamente (Asperin, Macumar, Heparin bzw. Thrombosespritzen oder ähnliches), Alkohol oder Drogen zu dir und vermeide direkt vor dem Termin literweise Kaffee zu trinken ;). Auch keine Energiedrinks oder andere pulsbeschleunigende und blutverdünnende Substanzen!!! Bei bestehender Schwangerschaft, in der Stillzeit und während der Einnahme von Antibiotika wird nicht tätowiert.

Bedenke, dass ich mit Tinte tätowiere, die auch mal einen Fleck auf deiner Kleidung hinterlassen kann und kleide dich entsprechend. Also bitte nicht hell, komplett in weiß oder deinem Lieblingskleidungstück! 😉 Die Tinte geht extrem schlecht oder gar nicht wieder raus.

Bring deinen Personalausweis mit! Du wirst deine Ausweisnummer auf der Einwilligungserklärung eintragen. Es handelt sich bei einem Tattoo um eine Körperverletzung, du musst einwandfrei identifizierbar sein. Ich kann keine Gesundheitskarten auslesen. Darüber hätte ich sonst deine Daten erfasst. Wenn es irgendwo zu einer Ansteckung mit einer Meldepflichtigen Erkrankung kommt, musst du ebenfalls identifizierbar und gut wiederzufinden sein.  Solltest du mit einem dieser Punkte ein Problem haben, kann ich dich nicht tätowieren.

Besorge dir in der Apotheke Panthenol- oder Bepanthensalbe. Nichts anderes! Du solltest sicherheitshalber Frischhaltefolie im Haus haben.

…und was passiert dann…?

Zuschauer sind nicht gestattet. Ich muss mich konzentrieren. In den Tattooraum darf sowieso keine Begleitperson mit hinein, auch keine Kinder, Kinderwagen, Tiere, offene Getränke oder Lebensmittel. Ich mache keine Ausnahmen! Das hat hygienische und versicherungstechnische Gründe. Abgesehen davon laufen in einer Arztpraxis auch nicht alle Patienten und Begleitpersonen durch alle Behandlungsräume, Labor oder OP 😉 Der Raum ist dafür nicht konzipiert. Die Tür des Studios ist immer abgeschlossen. Man kann also nicht beliebig rein und raus. Das könnte auch wichtig sein wenn du dich abholen lassen möchtest.

Liebe Kunden/innen,

leider kann ich aus hygienischen und rechtlichen Gründen nicht mehr gestatten, dass alle im Geschäft anwesenden Personen die Personaltoilette nutzen. Einzige Ausnahme: die zu tätowierende Person bei mehrstündigen Terminen.

Es gibt nebenan, in der Einkaufspassage Niendorf Nord im Untergeschoss, eine öffentliche Toilette mit Putzfrau. Neben dem U-Bahnhof wurde gerade eine ganz neue Öffentliche Toilette aufgestellt. 

Dein Tattootermin:

Bitte komm erst zur vereinbarten Uhrzeit ins Studio und auf keinen Fall früher! Aus organisatorischen und etlichen anderen Gründen kann ich dich nicht früher ins Studio lassen. Die Tür ist immer abgeschlossen. Du musst also vor der Tür warten. Bitte klopfe wenn die vereinbarte Zeit erreicht ist.

Im Laden füllst du eine Einverständniserklärung, gewissenhaft und vollständig, aus. Dann klären wir Fragen über mögliche Risiken und Dinge die zu beachten sind sowie nötige Verhaltensweisen nach den Stechen. Wir schauen uns das Motiv noch mal an und besprechen es. Deine Vorlage ist oder wird gezeichnet und vorbereitet. Dinge die geändert werden müssen, ändere ich. Ein Stencil, eine Blaupause oder Schablone, wird von mir angefertigt. Jetzt darfst du mit mir in den Tattooraum kommen. Die zu tätowierende Haut bereite ich entsprechend vor (ggf. mit einer Rasur, in jedem Fall wird desinfiziert) und trage sogenannte Abzugsflüssigkeit, auch Stencil Fluid genannt, auf. Dadurch hinterlässt der Stencil (die Blaupause) den Abdruck des Motivs auf deiner Haut. Während ich den Stencil auflege bitte nicht wackeln oder Körperteile drehen und wenden, er würde verzerren und wird müssen alles noch einmal machen. Oft passiert das schon weil Kund*innen darauf schauen möchten dass ich es noch mal machen muss. Sollte es noch nicht richtig sitzen, korrigieren wir. Wenn der Abdruck richtig sitzt, nimmst du auf dem Tattoostuhl platz und ich fange an dich zu tätowieren. Wenn das Tattoo fertig oder die Sitzung beendet ist und du dich gut fühlst, darfst du aufstehen und dein neues Tattoo im Spiegel bewundern.

Nun schauen wir uns evt. noch mal zusammen die Pflegeanleitung an. Unten auf der Seite habe ich die Pflegeanleitung als PDF zum Herunterladen Hinterlegt. Lies dir die Pflegeanleitung genau durch und halte dich daran! Sollten an der Tätowierung Schäden durch mangelhafte oder falsche Pflege auftreten, arbeite ich, falls nötig, nicht kostenfrei nach. Es gibt dann keinen kostenfreien Nachstich. Das gilt auch wenn du andere, als von mir empfohlene, Substanzen oder Materialien zur Pflege oder während der ersten Zeit verwendest. Dazu lies bitte in den AGB weiter.

Fragen und Antworten zum Tätowieren

Wie kann ich den Preis für ein Tattoo herausbekommen?

Indem du mit deinen Motivideen persönlich im Studio vorbeikommst. Per Mail, Kommentar, Facebooknachricht, Instagram oder anderen Kurznachrichten kann ich keinen Auskünfte geben. Tattoos und Körper sind dazu zu individuell und es gibt immer zu viel abzuklären.

Brauche ich einen Termin, um mich tätowieren zu lassen?

Ja. Um einen Tattootermin zu vereinbaren, kommst du bitte persönlich, an einem Tag an dem kein Termin benötigt wird, im Studio vorbei. Weitere Infos dazu stehen oben.

Wie kann ich einen Termin zum Tätowieren bekommen?

Um einen Termin zum Tätowieren zu vereinbaren,  kommst du an einem Tag, an dem kein Termin benötigt, wird ins Studio. Für den Termin musst du, in bar, eine Terminkaution hinterlegen. Sie wird mit dem Endpreis verrechnet.

Wie lang ist die Wartezeit für einen Tätowiertermin?

Im Moment sind es circa vier bis sechs Wochen, je nach Motiv. Für Kleinigkeiten findet sich eventuell auch zügiger noch ein Plätzchen. 

Wie muss ich das Tatttoo Pflegen?

Die Pflegeanleitung findest du auf dieser Seite über den Fragen und Antworten

Kann ich Jemanden zum Zuschauen oder Händchenhalten mit in den Behandlungsraum nehmen?

Nein. Das hat hygienische und versicherungstechnische Gründe. Im OP sitzt auch nicht die ganze Familie daneben. Ich muss mich beim Tätowieren konzentrieren! Unerwartete, unbekannte Geräusche lenken mich ab. Ich bin dann mit einem Ohr immer bei der anderen Person vorne im Laden. Du kannst dich hinbringen und abholen lassen. Wenn deine Begleitung aus irgendwelchen Gründen auf dich warten MUSS, stellt euch darauf ein, dass sie nicht ständig rein und raus gehen kann. Während des Termins bleibt die Tür des Geschäfts abgeschlossen. Zuschauen etc. ist, wie gesagt, nicht möglich.

27 Kommentare

  1. Claus Hübner

    Hallo Miriam, ich war am 3.4.19 bei dir zum Tattoo Termin und möchte mich hier nochmal für die tolle Beratung und Ausführung meiner Tattoo Ideen bedanken. Es hat Spaß gemacht mit dir zusammen die Motive zu erarbeiten. Das Ergebnis ist auch sehr gut geworden und sehr gut angekommen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

    Liebe Grüße

    Claus

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Claus, vielen Dank und sehr gern wieder! 😉 LG Miriam

      Antworten
  2. Ann-Kristin

    Hey Miriam,
    ich denke schon länger darüber nach mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen. Dabei ist mir deine Homepage sehr positiv aufgefallen. Mich würde vorab erst einmal interessieren, in welchem Zeitraum vor einem Urlaub in der Sonne man sich tättovieren lassen darf. Ich habe gehört, dass man für eine bestimmte Zeit nicht in die Sonne darf. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Ann-Kristin 🙂

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Ann-Kristin, 6-8 Wochen sollten schon dazwischen liegen. Generell sind Sonne oder Solarium auch bei abgeheilten Tattoos nicht so gut. Lg Miriam

      Antworten
      1. Ann-Kristin

        Okay. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann wird es vor meinem Urlaub im März leider nichts mehr. Ich werde dann gerne danach mal bei dir im Studio vorbei kommen. Liebe Grüße

        Antworten
        1. Frolleinm (Beitrag Autor)

          Hallo Ann-Kristin, um Dich zu informieren kannst Du auch vor Deinem Urlaub vorbei kommen. 😉 Viel Grüße, Miriam

          Antworten
  3. Sabrina Tzschaschel

    Hallo Miriam,

    nach meinem ersten Piercing bei dir würde ich mir nun auch gerne ein kleines Tattoo stechen lassen. Ich habe gelesen, dass du beim ersten Tattoo nicht oberhalb des Krangen tätowierst. Geht das in keinem Fall?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!!! Ganz liebe Grüße, Sabrina!

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Sabrina, ja, das ist so. Ob ich doch mal ein Ausnahme machen würde hängt von der Person, dem Alter, der genauen Stelle und vom Motiv ab. Lg Miriam

      Antworten
  4. Angela Buschmann

    Hallo, macht ihr 3 d Tattoos.
    Ich fange demnächst nebenberuflich eine Ausbildung als Hospiz Begleitung an. Ich suche speziell aus diesem Grund jemanden der
    mir einen wirklich klaren, farbig schönen , “warmen” Schmettling auf den Unterarm stecken kann.
    Ich hätte noch so ein-drei Sachen aber der Schmetterling wäre mir am wichtigsten.

    Danke, VG

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Angela, ich würde jetzt ja sagen. Schön wäre wenn Du mir auf einem Bild zeigen könntest in welchem Stil das sein soll, bzw. wie genau Du Dir das vorstellst und was es für Dich ausmacht. Dreidimensionalität beginnt ja fast schon da wo ein Strichmännchen einen Schatten wirft 😉 Komm doch gern mal mit Bildern vorbei. Lg Miriam

      Antworten
  5. Martje

    Hallöle,
    Meine Freundin und ich wollen uns gerne eine kleine lotusblume stechen lassen und kommen von weiter weg. Habt ihr am 21.4 dafür zeit?
    Liebe grüße

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Martje, habe Dir auf den anderen Kommentar geantwortet. Lg Miriam

      Antworten
  6. Martje

    Hallöle, meine Freundin und ich würden uns gerne ein Tattoo stechen lassen, welches auch nicht gross sein soll, eine kleine lotusblume. Wir kommen von weiter weg und würden gerne am 21. 4 einen termin haben. Ist das möglich?
    Liebe grüße

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Martje, ich kriege Euch am 21.4. leider nicht mehr untergebracht. Am 18.4. oder 26.4.würde es gehen. Lg Miriam

      Antworten
  7. Nadine Meier

    Hi,

    Macht ihr auch watercolor Tattoos?

    Ich wollte gern ein Tattoo im Comic- Stil mit watercolor Elementen machen lassen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hi Nadine, ja machen wir! Lies Dir das hier mal durch, falls Du noch Fragen hast. https://frolleinm.de/tattoo/
      LG Miriam

      Antworten
  8. Arora

    Hallo,

    Ich wollte nachfragen, wie viel denn ein kleines Buchstaben Tattoo kosten würde? Das wollte ich am Unterarm an der Seite stechen lassen und ob es heute noch möglich wäre, vorbei zukommen?

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Puja, Hallo Lea, kann ich evtl. noch unterbringen.
      Tattoos und Körper sind sehr individuell. Daher kann ich hier (oder per Telefon und E-Mail, schon gar nicht per Sms) keine pauschalisierten Preise angeben. Deshalb gibt es auch keine Preisliste oder einen pauschalen Startpreis.
      Für Preise von Tattoos und Terminvereinbarungen komm bitte persönlich, ohne Termin an einem Dienstag oder Freitag, mit all Deinen Motivideen auf dem Handy oder Papier vorbei, damit ich Dich richtig informieren kann. USB-Sticks verwende ich nicht. Termine können nicht am Telefon, per Email oder Sms vereinbart werden. Ich arbeite ja bei den Tattoos mit festen Terminen und heute bin ich schon ausgebucht.
      Viele Grüße, Miriam

      Antworten
  9. Roheena Deshmukh

    Hallo,

    I will be in Hamburg on Saturday. I want a small tattoo. Is it even possible without an appointment?

    Thanks!

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Roheena, I got only 45 minutes between the appointments left on Saturday. You can come in at 13:45h but I can’t promise you it will fit to do the tattoo. Lg Miriam

      Antworten
  10. Martha

    Hallo,
    ich bin noch nicht volljährig. Mit einer Einverständniserklärung tätowieren Sie mich trotzdem oder geht das nur wenn ich 18 Jahre alt bin?
    Liebe Grüße
    Martha

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Martha,

      “Tätowieren von Minderjährigen
      Wir tätowieren grundsätzlich ab dem vollendeten 18ten Lebensjahr! Auch mit Einwilligunserklärungen der Erziehungsberechtigten tätowieren wir nicht vor dieser Altersgrenze.”

      https://frolleinm.de/piercen-und-taetowieren-von-minderjaehrigen/

      Viele Grüße, Miriam

      Antworten
  11. C

    Moin!

    Leider finde ich keine Infos, welches der Mindestpreis pro Tattoo ist. Ich möchte nur ein sehr kleines Tattoo, welches erfahrungsgemäß relativ fix geht. Leider arbeiten viele Studios erst ab 100 Euro,unabhängig von der Größe und dem Zeitaufwand.

    VG

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Halti! Das liegt daran, dass ich so in dem Sinn keinen Mindestpreis habe. Sehr kleine Tattoos unter 100€ können vorkommen, je nach Motiv. Komm doch mal mit Deinem Tattoowunsch ins Studio, dann kann ich Dir sagen was ich nehmen würde. Preisauskünfte gibt es nur persönlich weil tattoos sehr individuell sind und meist noch viel zu klären ist. VG Miriam

      Antworten
  12. Constanze Rübke

    Moin!
    ich habe ein angefangenes tattoo auf dem oberrücken. Alles was da ist,ust fertig. Allerdings fehlt eine große Schneeflocke im trash polka Stil darüber. Kannst du mir vlt helfen?
    Liebe Grüße
    Conny

    Antworten
    1. Frolleinm (Beitrag Autor)

      Hallo Conny, ohne das Tattoo zu sehen würde ich vermuten dass wir Dir helfen können. Am besten wäre es wenn Du im Studio vorbei kommst damit ich mir selbst “ein Bild” machen kann.
      Viele Grüße Miriam

      Antworten
  13. Frolleinm (Beitrag Autor)

    Hallo Lars, komm bitte mit Deinen Motiv-Ideen zur Beratung im Studio vorbei. Viele Grüße, Frollein M.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte gib hier die richtige Zahl ein. *